Veranstaltungsrückblick

Bezirksausflug 2016

Datum: 28 Sep 2016

Bezirksausflug 2016

 

Am 28, Sept. lud der Seniorenbund, Bezirk Rohrbach, zum alle 2 Jahre stattfindenden Bezirksausflug. Diesmal ging die Fahrt zur Landesausstellung nach Stadl-Paura (Thema Pferde) und zum Papiermachermuseum nach Steyrermühl.

 

Leider sind nur knapp 70 Personen der Einladung gefolgt. Bei schönem Wetter begaben wir uns in die Ausstellung, die aber sehr interessant und aufschlussreich war. Anschließend wurde im Restaurant „Stall 7“ sehr gediegen zu Mittag gegessen.

 

In Steyrermühl gab es eine hoch interessante Führung durch das Papiermachermuseum. Hier wurde uns sehr detailliert vor Augen geführt, welche Mühen und gesundheitliche Risiken die Arbeit früher in sich trug. Es kamen aber auch die Bemühungen der betrieblichen Vorsorge und Arbeitnehmervertretung sehr gut zur Geltung. Zur Blütezeit waren dort einmal an die 5000 Leute, die meisten aus Böhmen und Mähren beschäftigt. Heute haben bei einer vieltausendfachen Menge an Produktion nur etwa 700 Person einen Job.

 

Den Abschluss bildete eine Jause im „Strasserhof“ in  der Nähe von Gunskirchen. Ein sehr ansehnlicher Betrieb, alles neu und ein rechter Blickfang.

 

Besten Dank an die Bezirksleitung für die Einladung und auch an die Fa. Dikany für die gute Fahrt und Unterstützung bei der Organisation.

 

Bilder: